Jetzt für die kostenlose Kundenapp Simplr registrieren
Sie möchten Ihren digitalen Versicherungsordner mit der kostenlosen Kundenapp SIMPLR nutzen? Dann gelangen Sie direkt nach dem Klick auf „für Simplr registrieren!“ auf die Registrierungsseite.
Als FRF-Kunde erhalten Sie kostenlos SIMPLR – Ihr digitaler Versicherungsordner
Als klassischer Versicherungsmakler gehört die Überprüfung, die Betreuung und die Verwaltung bestehender Versicherungsverträge zu meinen Kernaufgaben.
Jeder Neukunde hat die Wahl, welchen Service er von mir als sein zukünftiger Versicherungsmakler erhalten möchte. Sie können wählen, ob Sie nur den kostenfreien Basis-Service wünschen oder das s.g. Vollmandat mit VIP-Service.
Als typischer Vollmandatskunde mit VIP-Service erhalten Sie ein ganzes Paket an zusätzlichen Serviceleistungen hinzu. Dieser VIP-Service ist per Dienstleistungspauschale (DLP) kostenpflichtig und kostet als Premium-Paket jährlich € 240 zzgl. MwSt. (Stand 01.2023)
Sollten Sie kein kostenpflichtiger VIP-Kunde werden wollen, weil Sie sich lieber selbst um alles kümmern möchten, können Sie unseren digitalen Kundenservice in der kostenfreien Basis-Version mit Ihrem persönlichen FRF-Kundenzugang via SIMPLR nutzen.
Damit haben Sie – im Falle eines Falles – all Ihre Versicherungsverträge und Dokumente dazu in einem einzigen digitalen „Ordner“ und darüber hinaus, dann auch sofort einen Ansprechpartner, wenn Sie dann doch einmal Hilfe zu einem dort angelegten Vertrag benötigen.
Mit SIMPLR – Ihr digitaler Versicherungsordner – haben Sie alle von Ihnen – oder von uns, wenn Sie das so wünschen – angelegten Verträge in Ihrem persönlichen Kundenzugang bei FRF Finanzmakler an einem digitalen, virtuellen und geschützten Ort. Selbstverständlich sind dabei die strengen Datenschutzverordnungen in Deutschland gewährleistet.
Mit SIMPLR reduzieren wir für Sie die Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge und erleichtern Ihnen den Umgang mit den Vertragsdokumenten und die Kommunikation mit den Versicherern. Sie haben auf allen Geräten (wie Smartphone, Laptop, Notepad oder PC) zugriff auf Ihren Kundenbereich via SIMPLR, welches quasi als Ihr digitaler Versicherungsordner fungiert. Sogar eine direkte Schadensbearbeitung ist Ihnen via SIMPLR möglich. Das erleichtert Ihnen die Arbeit enorm.
Am besten funktioniert SIMPLR – Ihr digitaler Versicherungsordner am PC oder am Laptop übrigens mit Firefox oder Google Chrome
Wichtig zu wissen:
Mit der Anlage Ihrer Verträge in Ihrem SIMPLR findet die Datensynchronisation noch nicht automatisch statt. Auch neue Dokumente zu jedem Vertrag werden noch nicht automatisch eingespielt.
Erst mit der „Aktivierung der Datenpflege“ (siehe Button in SIMPLR) werden diese automatisierten Prozesse eingeleitet.
Gleichzeitig werden wir eben auch zu Ihrem Versicherungsmakler und helfen Ihnen bei Fragen zu Ihren Verträgen oder bei einem Schaden zu einem Ihrer Verträge. Wir werden so zu Ihrem neuen, alleinigen Ansprechpartner, wenn SIMPLR Ihnen einmal nicht weiter helfen kann.
Schritt 1: Registrierung über die Webseite unter „Neukundenanmeldung“
Nach dem Klick auf „Neukundenanmeldung“ nutzen Sie einfach das Registrierungsformular auf der Seite. Anschließend erhalten Sie automatisch alle Informationen zum Download der Simplr-App und für Ihren ersten Login.
Wichtig zu wissen:
Jede Person, die in den Versicherungsverträgen als „Versicherungsnehmer“ genannt wird, benötigt einen eigenen SIMPLR-Zugang.
Verträge, bei denen z.B. Ihr Ehe- oder Lebenspartner Versicherungsnehmer ist, Sie aber (nur) versicherte Person, müssen unter einem eigenen SIMPLR-Zugang des Partners angelegt werden. Das ist z.B. schon aufgrund des strengen Datenschutzgesetzes nur so möglich.
Sollten Sie nicht sicher sein, welcher Vertrag unter welcher Person anzulegen ist, helfen wir gern.
Schritt 2: Persönliche Daten in Simplr vervollständigen
Nach dem ersten Login möchte Simplr, dass Sie Ihre Daten vervollständigen. Bitte geben Sie neben Ihrem Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihrer Anschrift auch unbedingt Ihre Kontaktdaten (insbesondere eine Emailadresse, die nur von Ihnen genutzt wird und Ihre Mobilfunknummer) an. Diese Kontaktdaten werden von Simplr zukünftig für direkte Nachrichten und Informationen zu Ihren Verträgen genutzt.
Sie können für die Dateneingaben gern Ihr Smartphone nutzen. Das Anlegen von Versicherungsverträgen und der Upload von Versicherungsunterlagen ist allerdingt auf dem PC oder dem Laptop durchaus einfacher und übersichtlicher. Eine reine Abfrage von Daten oder das Lesen von Vertragsdokumenten ist aber auch auf dem Smartphone von überall auf der Welt einfach zu handhaben.
Schritt 3: Datenservice bzw. App aktivieren
Mit der „Aktivierung“ von SIMPLR gelangen Sie zur rechtlich notwendigen Maklervollmacht. Erst mit der Unterzeichnung – auf dem Smartphone einfach mit dem Finger unterschreiben – dürfen Ihre von Ihnen eingegebenen Daten gespeichert und verwaltet werden. Auch alle weiteren Schritte – siehe Punkte 4. und 5. – sind erst dann möglich.
Sie sollten wissen, dass mit der erteilten Maklervollmacht die Betreuung Ihrer eingegebenen Verträge (siehe Punkt 4.) rechtlich von uns erfolgen muss. Ihr „alter“ Vermittler verliert damit automatisch diesen Vertrag und darf Sie zu diesem Vertrag zukünftig nicht mehr kontaktieren. Mit der Maklervollmacht werden wir also Ihr zukünftiger „Vertragsbetreuer“.
Wichtig zu wissen:
Wir dürfen damit in Ihrem Namen Vertragsinformationen beim Versicherer anfordern oder auch Vertragsänderungen oder Kündigungen aussprechen. Sie erweisen uns also einen großen Vertrauensvorschuss, den wir Ihnen zukünftig sehr gern bestätigen würden.
Wir würden allerdings ohne Rücksprache mit Ihnen, ohne Ihr Wissen und ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis niemals Verträge verändern oder gar kündigen.
Achtung!
Solange der Datenservice nicht aktiviert wurde – siehe Punkt 5 – wird im Dashboard von SIMPLR immer noch keine 100 Prozent bei Ihren Angaben angezeigt. Die 100% werden erst erreicht, sobald alle angelegten Verträge per Datenservice aktiviert wurden.
Schritt 4: Legen Sie Ihre Versicherungsverträge in SIMPLR an
Im Menüpunkt „Verträge“ sehen Sie oben den Button „Vertrag hinzufügen“. Nach einem Klick auf den Button können Sie direkt Ihren ersten bestehenden Versicherungsvertrag selbst hinzufügen.
Die erforderlichen Daten werden übersichtlich abgefragt. Wichtig ist dabei nur, dass Sie die korrekte Versicherungsscheinnummer eingeben.
Nach dem „Speichern“, können Sie weitere Detailangaben zum Vertrag eingeben. Das können Sie machen, müssen es aber nicht. Nach der Freigabe Ihres eingegebenen Vertrages übernehme ich gern aus den Vertragsunterlagen, die Sie dazu hochgeladen haben, die Detailangaben und ergänze sie in Ihrem Vertrag in SIMPLR.
Nach dem gleichen Schema, können Sie Ihre weiteren Verträge in SIMPLR eingeben. Nach müssen Sie nicht alles auf einmal erledigen. Wenn Sie nach und nach alle Verträge angelegt haben, werden Sie schnell merken, wie bequem und übersichtlich Sie in SIMPLR alle Vertragsdaten und Vertragsunterlagen stehts verfügbar haben. Entweder in Ihrem Smartphone oder auf einem Ihrer anderen Geräte mit Onlinezugang.
Sie müssen natürlich nicht all Ihre Verträge anlegen, falls Sie uns z.B. darüber keine Infos geben möchten. Sie können es gern machen, müssen es aber nicht. Als Kunde ohne VIP-Paket entscheiden Sie völlig frei, wie Sie SIMPLR und unseren kostenlosen Service nutzen wollen.
Sollten Sie einen kostenpflichtigen Service von mir wünschen, teile ich Ihnen explizit mit, was genau ich nur gegen ein Honorar für Sie erledigen kann und wie hoch das Honorar dafür ausfallen würde. Dann können Sie immer noch entscheiden, ob Sie es selbst erledigen oder mich damit beauftragen möchten.
Schritt 5: Hochladen der wichtigsten Versicherungsdokumente je Vertrag in SIMPLR
Nachdem Sie einen Versicherungsvertrag (siehe Punkt 4.) angelegt haben, laden Sie die wichtigsten Vertragsunterlagen aus Ihrem Ordner zu Hause – oder von Ihrer Festplatte, sofern Sie die Unterlagen schon dort gespeichert haben. Wenn vorhanden sollten das sein:
Sollten genannte Unterlagen fehlen, ist das auch nicht tragisch. Zukünftig – nach der Aktivierung der Verträge – werden die jeweils aktuellen Vertragsdaten und Vertragsunterlagen ja automatisch eingespielt.
Für das Hochladen von Dokumenten für einen Vertrag, rufen Sie den jeweiligen Vertrag einfach auf. Dann gehen Sie zu dem Button „Dokumente“ und danach auf „Datei hochladen“.
Dort können Sie das Datum des Dokumentes eingeben und dem Dokument einen passenden Namen geben, aus dem möglichst schon die Art des Dokumentes hervorgeht. So könnte eine Bezeichnung eines Dokuments zu einer Rechtsschutzversicherung z.B. folgende sein:
Mustermann, Max+Arag+Rechtschutz+Versicherungsschein+22.01.2020
Wichtig zu wissen:
Bitte nur PDF-Dokumente hochladen. Dabei darf jedes PDF maximal 10 Megabyte (10 MB) groß sein.
Bitte unbedingt beachten, dass mehrere Seiten aus einem Dokument auch innerhalb eines PDF zusammen gefasst sein müssen. Machen Sie bitte auf keinen Fall aus einem Dokument mit 3 Seiten, drei Dokumente mit 1 Seite.
Falls Sie nicht ohnehin schon ein mehrseitiges Dokument als ein einziges scannen können, nutzen Sie doch für das Zusammenfassen einzelner Seiten zu einem einzigen PDF direkt online die Seite von PDF24, wenn Sie gerade am PC sitzen. Am Smartphone können Sie sehr einfach mehrere Einzelseiten mit der App von Camscanner zu einem PDF-Dokument zusammenfassen.
Wir bekommen über jeden Upload von Ihnen eine automatische Info. Sie müssen uns ein Upload von Dokumenten also nicht mitteilen. Gleiches gilt auch für die Anlage eines Vertrages in Ihrem FRF-Kundenzugang SIMPLR.
Wenn Sie dazu aber eine Frage haben, können Sie uns natürlich kontaktieren. Auch das ist übrigens direkt aus SIMPLR möglich.
Schritt 6: Aktivierung der Datenpflege Ihrer Versicherungsverträge
Die Datenpflege der angelegten Versicherungsverträge sorgt dafür, dass automatisch in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich oder jährlich) die aktuellen Vertragsdaten aktualisiert werden.
Die Aktivierung der Datenpflege finden Sie unter dem Menüpunkt „Verträge“.
Dort einfach auf „Datenpflege möglich“ klicken und im dann erscheinenden Fenster auf „Datenpflege aktivieren“.
Zuletzt werden Sie von Simplr gefragt, ob Sie mich mit der automatischen Datenpflege und der Betreuung des Vertrages beauftragen möchten. Mit einem Klick auf „Ja“ werden zukünftig die Daten und Vertragsdokumente automatisch auf aktuellem Stand sein.
Bei den meisten Versicherungsgesellschaften funktioniert das sehr gut und regelmäßig. Leider gibt es noch die eine oder andere Gesellschaft, die noch nicht so digital aufgestellt ist. Es werden jedoch immer mehr.
Wichtig zu wissen:
Wir dürfen damit in Ihrem Namen Vertragsinformationen beim Versicherer anfordern oder auch Vertragsänderungen oder Kündigungen aussprechen. Sie erweisen uns also einen großen Vertrauensvorschuss, den wir Ihnen zukünftig sehr gern bestätigen würden.
Wir würden allerdings ohne Rücksprache mit Ihnen, ohne Ihr Wissen und ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis niemals Verträge verändern oder gar kündigen.
Achtung!
Solange der Datenservice nicht aktiviert wurde – siehe Punkt 5 – wird im Dashboard von SIMPLR immer noch keine 100 Prozent bei Ihren Angaben angezeigt. Die 100% werden erst erreicht, sobald alle angelegten Verträge per Datenservice aktiviert wurden.
Schritt 7: Das war´s dann schon – Nehmen Sie Kontakt auf
Als neuer Kunde und Nutzer von Simplr sollten Sie mit uns kurz Kontakt aufnehmen. Das geht ganz bequem aus Simplr heraus. Der „Kontakt“-Button ist leicht zu finden.
Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, wenn wir nur die Vertragsdaten pflegen sollen, Sie aber keine Prüfung der Verträge durch uns wünschen und somit auch keine Änderungsvorschläge erhalten wollen. Wir respektieren Ihre Wünsche jederzeit.
Ihre Dokumente und Informationen in Simplr
So wie Vertragsdokumente automatisch von den Gesellschaften – oder durch uns manuell, sobald wir diese auf anderen Wegen erhalten – in Ihren Simplr-Zugang hochgeladen werden, so erhalten Sie zukünftig auch gewünschte Angebote und/oder Anträge direkt in Ihren Simplr-Zugang eingespielt.
Sie erhalten übrigens bei jeder Vertragsänderung oder bei neuen Dokumenten zu Ihren Verträgen eine automatische Email mit dem Bezug zur Information und einem Link zum Vertrag oder zu dem neuen Dokument oder zur neuen Nachricht.
Wichtiger Hinweis
Es ist leider noch immer so, dass nicht alle Versicherungsgesellschaften mit uns freien Versicherungsmaklern zusammenarbeiten wollen. So zum Beispiel die Generali, die Debeka oder die HUK und ein paar andere.
Diese Verträge können Sie – oder, falls von Ihnen gewünscht – oder wir in Ihrem Simplr-Zugang anlegen und die wichtigsten Dokumente hochladen. So haben Sie dann alle Verträge in Ihrem Simplr-Zugang und auf einen Blick verfügbar. Eine automatische Datenaktualisierung bei Änderungen oder das automatisierte hochladen von Vertragsdokumenten funktioniert bei diesen Verträgen dann leider nicht. Die „Datenpflege“ ist dann nicht möglich, was Ihnen bei der Anlage dieser Verträge in Ihrem Simplr-Zugang dann auch so angezeigt wird.
Gerade bei bestimmten Sachversicherungen (z.B. Privathaftpflicht, Hausratversicherungen, Unfallversicherungen etc.) sind viele dieser Gesellschaften optisch zwar günstig. In der Leistungsqualität und im Leistungsumfang jedoch ungenügend. In diesem Fall erhalten Sie von uns dann möglicherweise einen Leistungsvergleich und ein Änderungsangebot, um die Qualität des jeweiligen Versicherungsschutzes zu verbessern. Am Ende treffen Sie dann die Entscheidung, ob der Vertrag dann gewechselt werden soll oder nicht.
Es kann auch sein, dass wir die Betreuung, die Datenpflege oder gar die Übernahme der Schadensbearbeitung bei solchen Verträgen ablehnen müssen, wenn Sie diese Verträge nur aufgrund des billigen Beitrages trotzdem behalten wollen.
Da wir für unsere Tätigkeit Ihnen gegenüber auch haften müssen, wollen wir diese Haftung selbstverständlich nicht übernehmen, wenn wir genau wissen, dass dieser Vertrag eher schlecht für Sie ist, als gut. Da bitten wir einfach um Ihr Verständnis.
Fragen?
Sie haben Fragen an uns? Zu unserer Arbeitsweise? Zu Ihrem Simplr-Zugang?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Gern telefonisch (0721 – 830 86 980) oder per Email (fr@versicherungsmakler-frf.de).
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